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Hier gibt´s alle News rund um das  EGS Moto Racing-Team in der
IDM Superbike 1000


26.09.2019: Heimrennen für Jan Bühn und Tim Eby beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring

Am Wochenende (28.-29.9) findet auf dem Hockenheimring das Finale zur Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) statt. Dort möchte sich Lokalmatador Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit einem guten Saisonabschluss bei seinem Heimrennen verabschieden. Der 28-jährige Badener verletzte sich vor dem Saisonauftakt an der rechten Hand schwer und verpasste dadurch die ersten drei Veranstaltungen. Zurzeit liegt Jan Bühn nur auf dem elften Gesamtrang, sein bestes Saisonresultat war der dritte Platz auf dem Podium beim ersten Lauf in Schleiz. „Ich möchte mich mit zwei guten Ergebnissen bei meinem Heimrennen in Hockenheim von der Saison verabschieden. Ich freue mich auf das Finale, es werden wieder viele Fans von mir da sein. Bei den letzten zwei Rennen in Hockenheim stand ich 2016 und 2017 jeweils als Dritter auf dem Podium. Vielleicht klappt es dieses Jahr auch wieder“, sagte der IDM-Supersportmeister von 2015, der auch für den Badischen Motorsportclub (BMC) aus Hockenheim startet. Sein 25-jähriger Teamkollege Tim Eby aus Blumberg kennt den Hockenheimring vom 1000 km Rennen. Dort lag er zusammen mit Tim Stadtmüller auf dem dritten Rang, schied dann aber mit einem Defekt aus. „Auf das Finale schaue ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits freue ich mich natürlich auf das Finale, was ja mein Heimrennen ist, aber andererseits bin ich etwas traurig, dass die Saison dann schon vorbei ist. Ich bin wieder fit und werde in Hockenheim mein Bestes geben, vielleicht klappt es ja mit einem Punkt. Meine Mutter, die schon in Schleiz dabei war, kommt auch wieder mit und auch meine Großeltern sowie Freunde, Bekannte und unsere Sponsoren“, meinte der Schwarzwälder. Jan Bühn liegt mit 60 Punkten auf dem elften Rang und hat nur drei Zähler Rückstand auf Marc Neumann, der Neunter ist. Tim Eby liegt mit neun Punkten auf dem 23. Gesamtrang. Die zwei IDM-Superbike 1000-Rennen werden am Sonntag um 12.05 Uhr und um 15.55 Uhr über jeweils 18 Runden gestartet. 

Text  : Michael Sonnick



09.08.2019: Jan Bühn ist optimistisch für das Rennen in Most

Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau ist optimistisch für die sechste Veranstaltung der Internationalen Deutschen Motorradstraßenmeisterschaft (IDM) auf der Rennstrecke in Most/Tsch. Republik. Der 28-jährige Badener fuhr beim letzten Rennen in Schleiz im ersten Lauf auf das Podium und konnte danach in der zweiwöchigen Pause weiter Kraft an seiner verletzten rechten Hand aufbauen. Auch sein EGS-Teamkollege Tim Eby aus Blumberg geht in Most wieder an den Start, nach seiner Sturzverletzung vom Rennen beim Truck-GP auf dem Nürburgring. Wegen Rückenschmerzen verzichtete der 25-jährige Eby bei der letzten IDM-Veranstaltung in Schleiz auf einen Start in beiden Rennen. Jan Bühn liegt in der Gesamtwertung bereits auf dem elften Rang und möchte sich bei den sechs noch ausstehenden Rennen verbessern. "Leider konnte ich wegen meiner Verletzung beim Test Ende Juni in Most nicht teilnehmen. Mein letztes Rennen bin ich dort im Jahr 2007 im ADAC Junior-Cup gefahren. Dort war im Training und im Rennen jeweils Fünfter. Gewonnen hat das Rennen Luca Grünwald vor Toni Finsterbusch, auch Pepijn Bijsterbosch, Marc Moser und Sarah Heide waren dort im Cup dabei. Genauso wie Patrick Vincon, der jetzt bei unserem EGS-Team für das Datarecording zuständig ist. Das letzte Mal war ich im Vorjahr in Most als Instruktor gewesen", sagte der Supersport 600-Meister von 2015. Auch Tim Eby ist optimistisch: "Die Schmerzen in meinem Rücken und Fuß lassen immer mehr nach, ich möchte meinen Abstand zur Spitze erneut verringern. Beim Test Ende Juni in Most war es sehr heiß, der Test war positiv, ich konnte im Trockenen und auch im Nassen testen". In der Gesamtwertung nach sieben Läufen führt Julian Puffe (Schleiz) mit 179 Punkten vor seinem BMW-Teamkollegen Ilya Mikhalchik mit 170 Zählern, Erwan Nigon (FRA/Kawasaki) hat als Dritter 110 Punkte. Jan Bühn liegt mit 39 Zählern auf dem elften Rang, sein Teamkollege Tim Eby ist mit 4 Punkten auf dem 22. Platz. Die zwei Superbike-Rennen auf dem 4,212 km langen Autodrom Most gehen über die Renndistanz von jeweils 16 Runden und werden am Sonntag um 12.25 Uhr sowie um 15.50 Uhr gestartet. 

Text : Michael Sonnick


26.07.2019: Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau freut sich auf die Rennen auf dem Schleizer Dreieck

Schon eine Woche nach der Veranstaltung beim Truck-Grand Prix auf dem Nürburgring wird mit den Rennen auf dem Schleizer Dreieck die zweite Saisonhälfte in der Motorrad-IDM eingeleitet. Jan Bühn aus dem badischen Kronau freut sich auf die Rennen auf der 3,805 km langen Naturrennstrecke in Schleiz. Der 28-Jährige wurde bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause auf dem Nürburgring zweimal Siebter und hat gute Erinnerungen an Schleiz. "In meinem Supersport-Meisterjahr stand ich 2015 auf der Pole Position und gewann den ersten Lauf und im zweiten Rennen wurde ich Zweiter. Auch mit der BMW stand ich 2017 als Dritter auf dem Podium und wurde im zweiten Lauf Sechster. Nach den zwei Rennen auf dem Nürburgring war ich jeden Tag bei der Physio und meine Hand wird von Tag zu Tag besser", sagte der Badener.

Zum ersten Mal kommt beim 85. Internationalen Schleizer Dreieckrennen mit dem Schleizer Julian Puffe ein Lokalmatador als Spitzenreiter nach Scheiz und könnte auch für den ersten Schleizer-Sieg sorgen. Der 23-jährige BMW-Pilot feierte im ersten Lauf auf dem Nürburgring seinen zweiten IDM-Sieg und wurde im zweiten Lauf Zweiter hinter seinem BMW-Teamkollegen Ilya Mikhalchik aus der Ukraine, der im ersten Lauf in Führung liegend mit einem technischen Defekt aufgeben musste. Julian Puffe führt nach sieben Rennen mit 139 Punkten vor dem amtierenden Meister Mikhalchik mit 120 Zählern. Der 28-jährige Badener Jan Bühn liegt mit 18 Punkten auf dem 13. Gesamtrang, sein EGS-Teamkollege Tim Eby ist mit 4 Punkten auf dem 22. Platz. Der 25-jährige Tim Eby aus Blumberg stürzte in beiden Rennen auf dem Nürburgring und verletzte sich am rechten Mittelfinger an der Gelenkpfanne und zog sich einen Bruch des Mittelfußknochen zu. Der Schwarzwälder möchte in Schleiz aber an den Start gehen. Dort konnte der BMW-Pilot vor zwei Wochen auf der Rennstrecke erstmals im Nassen und im Trockenen trainieren. Das Training beginnt am Samstag ab 8 Uhr und die ersten Rennen finden am Samstag ab 14.50 Uhr statt. Am Sonntag beginnt der Renntag mit dem Warm-up ab 8 Uhr und die ersten Rennen werden ab 9 Uhr ausgetragen. Die zwei Superbike-Läufe werden um 11.20 Uhr und 15.30 Uhr über jeweils 18 Runden gestartet. 


Text und Fotos : Michael Sonnick 

Foto 1: Jan Bühn und Julian Puffe

Foto 2: Ilya Mikhalchik und Tim Eby


18.07.2019: Jan Bühn feiert Comeback auf dem Nürburgring 

Jetzt am Wochenende findet vom 19. bis 21. Juli beim Truck-Grand Prix auf dem Nüburgring auch die vierte Veranstaltung zur Superbike-IDM statt. Die zwei Motorradrennen werden am Samstag und Sonntag im Rahmenprogramm auf dem Eifelkurs ausgetragen. Für die Superbike-Asse werden die zwei Läufe ein Erlebnis werden, zum Truck-GP kommen am Wochenende mehr als 100.000 Zuschauer an den drei Tagen zur Rennstrecke. Nach seiner langen Verletzungspause geht Jan Bühn aus dem badischen Kronau erstmals in dieser Saison an den Start. Jan Bühn hat letzte Woche auf der Rennstrecke in Schleiz seinen ersten Test absolviert. "Leider war das Wetter in Schleiz nicht so schön, ich bin drei Trainings über jeweils acht Runden im Trockenen gefahren. Im Regen bin ich nicht gefahren, da war mir das Risiko zu hoch. Es ging von Tag zu Tag besser, mir fehlt aber noch viel Kraft und Beweglichkeit beim Anbremsen sowie beim Richtungswechsel. Ich möchte die zwei Rennen auf dem Nürburgring beenden und werde mal schauen was geht, mein Ziel ist eine Top Ten-Platzierung. Der Nürburgring liegt mir, 2017 wurde ich hinter Markus Reiterberger Zweiter im Superbike-Rennen und 2015 als ich Supersport-Meister wurde, stand ich als Zweiter und Dritter auf dem Podium", sagte der 28-jährige Badener. Auch sein 25-jähriger BMW-Teamkollege vom EGS-Moto-Racing Team Tim Eby aus Blumberg freut sich auf die Eifel. "Ich war 2015 mit meinem Vater das erste Mal auf der legendären Nordschleife auf dem Nürburgring und habe 2017 an einem Renntraining auf der Grand Prix-Strecke teilgenommen. Die Rennstrecke gefällt mir gut und ich möchte meinen Rückstand auf die Besten erneut verringern. Der Test in Schleiz war in Ordnung, leider konnten wir wegen dem Wetter nicht so viel fahren. Ich bin schnell zurecht gekommen und konnte im Trockenen und Nassen schnell fahren. Ich freue mich, dass Jan Bühn am Nürburgring wieder fahren kann, dann haben wir mehr Daten für die Abstimmung", sagte der BMW-Pilot.

Tim Eby, der in Zolder seine ersten IDM-Punkte holte, liegt mit vier Zählern auf dem 20. Gesamtrang. Die zwei Superbike-Rennen gehen über die Renndistanz von jeweils 19 Runden und werden am Samstag um 13.05 Uhr sowie am Sonntag um 14.50 Uhr gestartet. Veranstalter vom 34. Internationalen ADAC Truck-Grand Prix ist der ADAC Mittelrhein aus Koblenz, weitere Informationen gibt es unter www.truck-grand-prix.de. 


20.06.2019: Dominik Vincon ersetzt Jan Bühn – Teamkollege Tim Eby gefällt die Rennstrecke in Zolder

Jan Bühn aus dem badischen Kronau kann auch bei der nächsten Superbike-IDM Veranstaltung vom 21. bis 23. Juni im belgischen Zolder nicht starten und wird von Motorradrennfahrer Dominik Vincon ersetzt. „Leider kommt das Rennen jetzt am Wochenende in Zolder zu früh für mich, mir wurden am Dienstag die Drähte in der rechten Hand entfernt und deshalb ist ein Start nicht möglich. Schade, die Rennstrecke in Zolder liegt mir, 2015 gewann ich dort ein Supersport 600-IDM Rennen. Für mich als Ersatzfahrer startet Dominik Vincon, wir kennen uns schon sehr lange und sind ja jahrelang gegeneinander gefahren. Sein Bruder Patrick arbeitet bei uns als Dateningenieur im EGS-Team“, sagte der 28-jährige Badener. 

Für seinen 25-jährigen Teamkollege vom EGS-Moto-Racing Team Tim Eby aus Blumberg ist Zolder die dritte IDM-Veranstaltung. „Wir konnten einen Tag in Zolder trainieren, leider waren dort sehr viele Fahrer beim Training und extrem viel los. Das Streckenlayout in Zolder gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt in welche Regionen sich die Rundenzeiten während dem IDM-Wochenende entwickeln. Ich möchte mich wieder kontinuierlich steigern und beide Rennen wie in Oschersleben beenden. Schade, dass mein Teamkollege Jan Bühn immer noch nicht starten kann“, meinte der Blumberger.

Dominik Vincon wurde am 14. August 1991 in Bretten geboren und wohnt in Knittlingen. Dominik gewann 2009 mit fünf Siegen mit dem Romero-Team den Yamaha-Cup und nahm von 2010 bis 2012 an der Supersport-600 IDM teil. Von 2013 bis 2016 ging er in der Superstock-1000 an den Start. Im Jahr 2017 wurde der BMW-Pilot Siebter in der Superbike-IDM, seine besten Ergebnisse waren der dritte Platz hinter Jan Bühn beim Saisonauftakt im zweiten Lauf auf dem Nürburgring und der zweite Rang auch im zweiten Lauf beim Schleizer Dreieck-Rennen. Die zwei Superbike-IDM 1000-Rennen werden auf dem 3,977 km langen Circuit Zolder in Belgien am Sonntag um 11.35 und 15.25 Uhr über jeweils 17 Runden gestartet. Die zwei Zeittraining werden am Samstag um 10.50 Uhr und 14.40 Uhr über jeweils 30 Minuten ausgetragen. 


Text: Michael Sonnick



05.06.2019: Jan Bühn kann auch in Ochersleben nicht starten – Teamkollege Tim Eby freut sich auf die Veranstaltung

Nach Rücksprache mit den Ärzten kann BMW-Pilot Jan Bühn aus dem badischen Kronau auch bei der zweiten IDM-Veranstaltung vom 6. bis 9. Juni in Oschersleben nicht an den Start gehen. „Ich war am Montag beim Röntgen und die kleinen Bruchstellen sind gut verheilt, aber für die mehrfach gebrochene Mittelhand ist die Belastung noch zu instabil. Die Ärzte teilten mir mit, dass die Knochen richtig zusammenwachsen müssen, sonst wäre es zu riskant. Gerade in Oschersleben muss ich mich beim Bremsen mit der rechten Hand richtig abstützen können“, sagte der enttäuschte 28-jährige Badener. 

Sein 25-jähriger Teamkollege vom EGS-Moto-Racing Team Tim Eby aus Blumberg feierte auf dem Lausitzring sein Debüt in der Superbike-IDM, leider konnte er beide Rennen nicht beenden. „Ich freue mich auf die Veranstaltung in Oschersleben, die im Rahmen der Langestrecken-Weltmeisterschaft stattfindet. Leider kann mein Teamkollege Jan Bühn noch nicht starten. Bei dem Test in Oschersleben konnte ich die Strecke kennenlernen. Ich habe jetzt den ganzen Ablauf beim Saisonauftakt auf dem Lausitzring kennengelernt und möchte mich wieder steigern. Die Strecke gefällt mir sehr gut, da es beim Test sehr kühl war habe ich nach dem Sturz von Jan Bühn nicht alles riskiert.“ 

Die zwei Superbike-IDM 1000-Rennen werden auf der 3,667 km langen Rennstrecke in der Motorsport Arena in Oschersleben in der Nähe von Magdeburg am Sonntag um 14.20 und 17.10 Uhr über jeweils 18 Runden gestartet. Die zwei Zeittraining werden am Donnerstag von 16.50 bis 17.30 Uhr sowie am Samstag von 12.30 bis 13.10 Uhr ausgetragen. In Oschersleben wird auch der vierte von fünf Läufen zur FIM Langstrecken-WM ausgetragen. Weitere Informationen über die German Speedweek gibt es im Internet unter www.German-Speedweek.de sowie über die Langstrecken-WM unter www.FIMEWC.com.


Text: Michael Sonnick


15.05.2019: Jan Bühn kann wegen einer Handverletzung beim IDM-Auftakt nicht starten – Tim Eby feiert sein IDM-Debüt

Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau kann beim IDM-Auftakt jetzt am Wochenende auf dem Lausitzring bei Klettwitz in der Niederlausitz wegen einer Handverletzung nicht starten. Der 28-jährige Badener startet in dieser Saison gemeinsam mit seinem Teamkollegen Tim Eby aus Blumberg im neuen EGS-Racing Team. Nach seinem Start im Vorjahr bei der Superstock-Europameisterschaft mit dem elften Gesamtrang kehrt der gebürtige Heidelberger in die Superbike-IDM (Internationale Deutsche Motorrad-Straßenmeisterschaft) zurück. Dort belegte er in der Saison 2016 und 2017 jeweils den dritten Gesamtrang in der Superstock- bzw. der Superbike-Klasse. Bei Testfahrten vor zehn Tagen auf der Rennstrecke in Oschersleben zog sich Jan Bühn bei einem Sturz einen Trümmerbruch in der rechten Mittelhand zu. Der BMW-Pilot wurde in der Handchirurgie in Heidelberg operiert und bekommt nächste Woche am Montag den Gips ab. „Wir waren in Oschersleben testen und ich bin am ersten Tag 70 Runden gefahren. Das Grundfeeling war trotz kühler Temperaturen gut. Am zweiten Tag habe ich neue Bremsscheiben eingefahren und bin dann leider gestürzt. Ich habe mich an beiden Händen verletzt, die Verletzung an der linken Hand ist nur ein Haarriss am Kapselgelenk. Rechts habe ich mir den Mittelhandknochen mehrfach gebrochen und wurde drei Stunden operiert. Wenn der Knochen gut verheilt möchte ich bei der zweiten IDM-Veranstaltung am 8. Juni in Oschersleben an den Start gehen. Schade, dass ich beim Auftakt nicht starten kann, an den Lausitzring habe ich gute Erinnerungen. 2012 stand ich als Zweiter zum ersten Mal bei einem IDM-Rennen auf dem Podium und 2015 gewann ich dort beim Saisonauftakt mein erstes IDM-Rennen in der Supersport-Klasse“, sagte ein enttäuschter Jan Bühn. 

Nun reist Jan Bühn als Teamchef vom EGS-Racing Team zum Saisonauftakt und gibt seinem neuen Teamkollegen Tim Eby Tipps. In diesem Jahr werden acht Veranstaltungen mit jeweils zwei Rennen ausgetragen, der Auftakt zur Superbike-IDM ist am 19. Mai auf dem Lausitzring, das Finale findet wieder traditionell auf dem Hockenheimring am 28-29. September statt. 

Der 25-jährige Tim Eby feiert auf dem Lausitzring sein Debüt in der Superbike-IDM. „Ich schaue voller Vorfreude auf das Wochenende und bin sehr gespannt was mich als Neuling auf dem Lausitzring erwartet. Schade, dass mein Teamkollege Jan nicht starten kann, ich werde natürlich mein Bestes geben und viel lernen sowie Erfahrungen in meiner ersten IDM-Saison zu sammeln. Der Test in Oschersleben war gut, die Strecke gefällt mir sehr gut und ich konnte relativ schnell zügige Rundenzeiten fahren. Weil viele Fahrer auf der Strecke waren und die Temperaturen niedrig waren bin ich nicht mit vollem Risiko gefahren.“ Die zwei IDM Superbike 1000-Rennen werden auf dem 4,255 km langen Lausitzring am Sonntag um 12.15 und 15.40 Uhr über jeweils 16 Runden gestartet. Die zwei Zeittraining werden am Samstag von 9.40 bis 10.15 Uhr sowie von 14.10 bis 14.45 Uhr ausgetragen. 


Text und Fotos: Michael Sonnick


23.04.2019: Elektronikprobleme verhindern gutes Ergebnis von Tim Eby beim 1000-km-Rennen auf dem Hockenheimring

Beim ersten Renneinsatz in dieser Saison fuhren Tim Eby (Blumberg) vom EGS Moto-Racing-Team mit seinem Partner Tim Stadtmüller (Winnenden) beim 1000-km-Langstreckenrennen am Ostersamstag auf dem Hockenheimring im Zeittraining von 52 Teams auf den 22. Startplatz. Die Startphase übernahm Tim Eby auf seiner BMW S 1000 RR-Rennmaschine bei strahlendem Sonnenschein sowie vielen Zuschauern und machte auf dem 4,574 km langen Grand Prix-Rennstrecke gleich ein paar Plätze gut. Nach einer Stunde konnte sich das "Tim-Duo" bereits auf den 11. Gesamtrang und den 7. Platz in der 1000er-Wertung verbessern. Nach zwei Stunden wurden die Beiden dann schon auf dem sechsten Gesamtrang aufgeführt und die rasante Aufholjagd ging weiter. Nach drei Rennstunden lagen Eby und Stadtmüller mit dem dritten Rang sogar auf Podiumskurs im badischen Motodrom. Leider gab es dann an der BMW von Tim Eby ein Elektronikproblem und das Motorrad musste mit dem Abschleppwagen zurück in das Fahrerlager gebracht werden, dadurch fielen sie auf den 36. Gesamtrang zurück. Doch die beiden gaben wieder Gas und konnten nach vier Stunden auf den 26. Platz vorfahren. Danach konnten Eby und Stadtmüller erneut einige Fahrer überholen und lagen wieder in Top Ten-Nähe als Tim Stadtmüller von einem anderen Piloten abgedrängt wurde und ins Kiesbett ausweichen musste. Bei der Kollision ging die rechte Fußrastenanlage defekt, er fuhr noch zwei Runden bis das Motorrad von Tim Eby aufgetankt war, da Tim normal nicht mehr zum Einsatz gekommen wäre. Tim Eby ging dann für die letzten Minuten wieder ins Rennen und kurz vor Rennende traten erneut die Elektronikprobleme auf. Statt die Zielflagge zu sehen kam Tim Eby erneut mit dem Abschleppwagen ins Fahrerleger zurück. Da die Beiden nicht die Ziellinie überquerten wurden sie nach 201 Runden und einer Gesamtzeit von 6.56.15,100 Stunden leider nicht gewertet.

Nach dem Rennen war Tim Eby zufrieden: "Das 1000-km-Rennen war eine schöne Erfahrung, ich bin mit dem BMW-Motorrad und der Strecke sehr gut zurechtgekommen. Wenn wir die Probleme nicht gehabt hätten, wäre eine sehr gute Top-Ten Platzierung möglich gewesen. Leider haben uns nach fast sieben Stunden Fahrzeit am Ende nur eine Runde und zwei Minuten für die Wertung gefehlt. Wir konnten uns gegenüber dem Training um über eine Sekunde steigern. Ich bin am Samstag 122 Runden gefahren, dies sind über 500 Kilometer. Nach dem Rennen war ich platt und hatte im Oberschenkel einen leichten Muskelkater, aber mein ganzes Fitnesstraining über den Winter hat sich ausgezahlt. Ich freue mich jetzt auf die neue Superbike-IDM Saison mit dem Auftaktrennen am 18.-19. Mai auf dem Lausitzring. Das Rennen in Hockenheim war ein sehr gutes Training, hier findet auch am 28.-29. September das IDM-Finale statt. Es hat viel Spaß gemacht und ich möchte im nächsten Jahr hier wieder an den Start gehen." Zufrieden war auch Teamkollege Tim Stadtmüller: „Es war ein gutes Training, wir sind viele Kilometer gefahren. Leider ist mir beim letzten Turn ein anderer Fahrer ins Motorrad gefahren und ich musste ins Kiesbett ausweichen, zum Glück bin ich nicht gestürzt. Durch die Kollision ging die Fußrastenanlage kaputt und ich mußte an die Boxen fahren.“ Auch Tim's Vater Robert Eby war begeistert: "Tim ist von Anfang an sehr gut zurecht gekommen und hat sich gesteigert - schade ohne den Elektronikdefekten hätten die Beiden ein super Ergebnis erzielen können." Zufrieden war auch Chefmechaniker Tobias Tettweiler: "Beide Piloten waren gleich schnell, ohne die Defekte hätten wir um das Podium gekämpft. Bei einem Langstreckenrennen geht es halt bis zur letzten Runde." 

Text: Michael Sonnick


17.04.2019: Am Ostersamstag findet auf dem Hockenheimring das 1000 km-Motorradrennen statt

Am Ostersamstag (20. April) wird auf dem 4,574 km  langen Hockenheimring Baden-Württemberg das traditionelle 1000 km-Motorradrennen ausgetragen. Für die Veranstaltung zum Deutschen Langstrecken-Cup am Ostersamstag haben sich bis jetzt 52 Teams angemeldet, mit am Start ist auch der Supersport-Weltmeister vom Jahr 2000 Jörg Teuchert aus Hersbruck. Auch der IDM-Supersportmeister von 2013 Kevin Wahr (Nagold) ist in Hockenheim wieder am Start. Erstmals wird BMW-Pilot Tim Eby aus Blumberg am 1000 km Rennen teilnehmen, er startet zusammen mit Tim Stadtmüller aus Winnenden in der 1000 ccm Klasse. „Ich freue mich auf die 1000 km in Hockenheim, dies ist ja von der Entfernung her mein Heimrennen. Ich wollte zusammen mit meinem EGS-Teamkollegen Jan Bühn (Kronau) starten, aber Jan ist als Ersatzfahrer an Ostern beim 24 Stunden Langstrecken-WM Rennen in Le Mans/Frankreich. Ich gehe nun mit Tim Stadtmüller zusammen an den Start. Das Rennen ist ein gutes Training für das IDM-Finale vom 27. bis 29. September ebenfalls hier auf dem Hockenheimring“, freut sich Tim Eby. Im Vorjahr siegten nach 219 Runden die BMW-Piloten Philipp Gengelbach, Sebastian Tesch und Maurice Ullrich. Das Zeittraining findet am Samstag von 9 bis 10.30 Uhr statt. Ab 11.30 Uhr wird die Boxengasse für die Startaufstellung geöffnet, danach findet der Start vom 1000 km-Rennen statt. Am Abend erfolgt um 20 Uhr die Siegerehrung im Kongresspavillon im Fahrerlager. Der Veranstalter ist der ADAC Hessen-Thüringen e.V. aus Frankfurt am Main. Der Eintrittspreis für Erwachsende beträgt inklusive Fahrerlagerzutritt 10,- EUR, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Weitere Informationen über die 1000 km Veranstaltung gibt es unter www.1000km.de. Tim Eby gibt in der Superbike-IDM in dieser Saison sein Debüt, er startet zusammen mit Jan Bühn auf einer BMW S1000 RR im EGS-Racing Team. Der Auftakt zur Motorrad-IDM findet am 17.-19. Mai auf dem Lausitzring statt, das Finale wird vom 27.-29. September auf dem Hockenheimring ausgetragen. Die nächste Motorradveranstaltung auf dem Hockenheimring ist Mai-Pokal Revival vom 31. Mai bis 2. Juni.

Text : Michael Sonnick


29.03.2019: Erster Test mit ganzem Team in Südspanien erfolgreich!

Ende März fand der erste offizielle Test des EGS Moto Racing Teams in Südspanien statt. Auf zwei Rennstrecken trainierten die beiden Fahrer, Jan Bühn und Tim Eby, insgesamt 6 Tage. Begonnen wurde mit 4 Testtagen auf der Rennstrecke Andalucia, danach fuhr das Team weiter zur Rennstrecke Cartagena.

Die Zusammenarbeit mit dem Mechaniker-Team funktionierte einwandfrei, sodass die beiden nun noch freudiger auf das erste Rennen der Saison warten.

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05.02.2019: Der Traum von Motorradrennfahrer Tim Eby geht in Erfüllung

Tim Eby #17 EGS Moto Racing, EGS Racing-Team

Für Motorradrennfahrer Tim Eby aus Blumberg geht mit dem Start in der Internationalen Deutschen Motorradstraßenmeisterschaft (IDM) sein Traum in Erfüllung. Der 24-jährige Schwarzwälder wurde am 6. April 1994 in Stühlingen geboren und begann als kleiner Knirps mit sechs Jahren mit einer Moto Cross-Maschine. Mit seinem Vater Robert Eby nahm er ab 2015 an Rennstreckentrainings teil und fand Gefallen daran. Im Jahr 2016 startete der Feinwerkmechaniker auf einer Yamaha 600 ccm beim Rehm-Cup und belegte gleich den dritten Gesamtrang. Neben einigen Podiumsplatzierungen feierte Tim auf der Rennstrecke in Rijeka/Kroatien sogar seinen ersten Sieg. Ein Jahr später stieg er im Rehm-Cup mit einer BMW in die 1000 ccm Klasse auf und erzielte auch da diverse Podestplätze. Dies gelang ihm auch im Vorjahr im Rehm-Cup nach dem Umstieg auf eine Yamaha-Rennmaschine. In dieser Saison geht Tim Eby zusammen mit seinem Teamkollegen Jan Bühn aus dem badischen Kronau im neu gegründeten EGS Moto Racing Team auf einer BMW S1000RR in der IDM-Superbike 1000-Klasse an den Start. Hauptsponsor ist die Firma EGS Automatisierungstechnik GmbH aus dem südbadischen Donaueschingen. Als Co-Sponsor konnte die Firma Grimm Zuführtechnik GmbH & Co. KG aus Spaichingen gewonnen werden. 

Jan Bühn begann 2003 im ADAC Minibike-Cup seine Karriere und zählte von 2015 bis 2017 zu den erfolgreichsten deutschen Piloten in der IDM. Nach dem IDM-Titelgewinn 2015 auf Yamaha in der Supersport 600-Klasse stieg der Badener 2016 in die Superstock 1000-Klasse auf und wurde gleich im ersten Jahr als bester BMW-Pilot Gesamtdritter. Im Jahr 2017 ging Jan Bühn (BMW) dann in der Superbike-IDM an den Start und belegte ebenfalls den dritten Gesamtrang. Im Vorjahr wurde Jan Bühn (BMW) Elfter in der Superstock-1000-Europameisterschaft. 

Jan Bühn #45 EGS Moto Racing Team EGS Racing-Team

Jan Bühn ist zuversichtlich für die neue Saison: „Mit unserem neuen EGS Moto Racing-Team kooperieren wir mit Werner Daemen und übernehmen von ihm die BMW-Rennmotorräder, Teile und den Truck. Wir werden auch in der Box zusammenarbeiten. Es war bisher viel zu organisieren, während der IDM-Saison werde ich von Andreas Ledermann unterstützt. Für die Technik ist mein langjähriger Mechaniker Tobias Tettweiler zuständig. Über Weihnachten hatten wir unseren ersten Rollout in Cartagena/Spanien und sind an drei Tagen viel gefahren. Den ersten richtigen IDM-Test mit dem kompletten Team werden wir Mitte März in Spanien absolvieren. Wir haben eine starke Truppe zusammen und freuen uns auf den IDM-Auftakt vom 17.-19. Mai auf dem Lausitzring. In meiner vierten Saison auf der BMW möchte ich in der IDM unter die ersten Drei fahren“.

Newcomer Tim Eby freut sich auf seine erste IDM-Saison: „Ich möchte in meiner ersten IDM-Saison als Newcomer erste einmal mitfahren und viel lernen sowie viele Erfahrungen sammeln und diese dann von Rennen zu Rennen umzusetzen. Ich trainiere zur Zeit viel mit dem Fahrrad, gehe Schwimmen und in das Fitnessstudio.“ 


Text : Michael Sonnick, Dieselweg 5, 67117 Limburgerhof

Fotos: EGS Moto Racing


16.01.2019: Das EGS Moto Racing-Team neu in der IDM mit Jan Bühn und Tim Eby

Das neu gegründete EGS Moto Racing Team startet in der kommenden Saison mit Jan Bühn

und Tim Eby in der Superbike Klasse.

Der 27-jährige Jan Bühn kehrt nach seiner Teilnahme in der Superstock-1000-EM in die IDM

zurück. Sein Teamkollege wird Tim Eby aus Blumberg, beide gehen auf einer BMW S1000RR

an den Start. Hauptsponsor ist die Firma EGS Automatisierungstechnik GmbH aus dem

südbadischen Donaueschingen. Als Co-Sponsor konnte die Firma Grimm Zuführtechnik GmbH

& Co. KG aus Spaichingen gewonnen werden.

Jan Bühn begann 2003 im ADAC Minibike-Cup seine Karriere und zählte von 2015 bis 2017 zu den erfolgreichsten deutschen Piloten in der IDM. Nach dem IDM-Titelgewinn 2015 auf Yamaha in der Supersport 600-Klasse stieg der Badener 2016 in die Superstock 1000-Klasse auf und wurde gleich im ersten Jahr als bester BMW-Pilot Gesamtdritter. Im Jahr 2017 ging Jan Bühn (BMW) dann in der Superbike-IDM an den Start und belegte ebenfalls den dritten Gesamtrang. Im Vorjahr wurde Jan Bühn (BMW) Elfter in der Superstock-1000- Europameisterschaft.

Sein neuer Teamkollege Tim Eby ist seit 2016 im Motorradrennsport aktiv und belegte gleich

den dritten Rang beim Rehm-600-Cup. 2017 dann der Umstieg zu den 1000ern, bei denen er in den vergangenen zwei Jahren diverse Podestplätze einfahren konnte.


Jan Bühn ist zuversichtlich für die neue Saison: „Mit unserem neuen EGS Moto Racing-Team

kooperieren wir mit Werner Daemen und übernehmen von ihm die BMW-Rennmotorräder, Teile und Truck. Wir werden auch in der Box

zusammenarbeiten. Es war bisher viel zu organisieren, während der IDM-Saison werde ich bei den administrativen Aufgaben von Andreas Ledermann unterstützt. Für die Technik ist mein langjähriger Mechaniker und Kumpel Tobias Tettweiler zuständig.

Über Weihnachten hatten wir unseren ersten Rollout in Cartagena/Spanien und sind an drei Tagen viel gefahren.

Den ersten richtigen IDM-Test mit dem kompletten Team werden wir Mitte März in Spanien absolvieren. Wir haben eine starke Truppe zusammen und freuen uns auf den IDM-Auftakt vom 17.-19. Mai auf dem Lausitzring. In meiner vierten Saison auf der BMW möchte ich in der

IDM unter die ersten Drei fahren.“.

Tim Eby ist gespannt auf das Abenteuer IDM: „Ich möchte in meiner ersten IDM-Saison als Newcomer das Bestmögliche rausholen, Erfahrungen sammeln und diese von Rennen zu Rennen umsetzen.“


Weitere Informationen über Jan Bühn gibt es unter www.jan-buehn.de bzw. vom neuen EGS

Racing-Team unter www.egs-racing.de


Text und Fotos: EGS Moto Racing


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